DIE LICHTBILDNEREI > wir sind Babel

Wer wir sind & was wir wollen:

Wir sind Babel ist keine Marke, keine Firma – nicht einmal eine Galerie. Wir sind ein Zusammenschluß von fünf (mittlerweile drei) FotografINNen und/oder KünstlerINNen, die seit März 2008 gemeinsam eine Künstlerwerkstatt betreiben. Deshalb nennen wir unseren Raum in der Uhlandstraße die Lichtbildnerei.

Wir fünf haben an der Freien Fotoschule Stuttgart studiert und gelernt, daß uns die Unabhängigkeit und die Freiheit, über das eigene künstlerische Konzept zu entscheiden, sehr viel bedeutet. Also haben wir auch unser Projekt hier aus eigener Kraft, ohne Unterstützung von außen, allein mit der Hilfe unserer Freunde aufgezogen.
JedeR von uns arbeitet und/oder studiert parallel, um die Miete der Lichtbildnerei zu finanzieren.

Obwohl es unser Ziel ist, künstlerische Arbeiten der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, sind wir nicht allein am Verkauf der ausgestellten Werke interessiert. Daß wir Babel sind, bedeutet für uns, zu reflektieren über die oftmals babylonische Welt in der wir leben und sich selbst und die eigenen Handlungen darin zu hinterfragen.
Wenn unsere Ausstellungen dazu auch bei Anderen beitragen können, sind wir auf dem richtigen Weg.

Bisher finanzieren wir uns daher also ausschließlich selbst – und über die Spenden, die für Getränke und als Dank für unsere Arbeit in unsere Kasse fließen. Das ist bisher kein leichter Weg gewesen und wird in Zukunft immer schwieriger werden.
Trotzdem ist es für uns sehr wichtig, daß Sie und du als BesucherIN sich dessen bewußt sind/bist, daß hier etwas sehr seltenes und fragiles entstanden ist, das ohne Sie/ohne dich nicht überleben kann.

Die Lichtbildnerei am Blumeneck lebt trotzdem nun schon eine ganze schöne Weile und es ist kein Ende abzusehen. In vier Jahren haben wir über 40 Ausstellungen gezeigt, viel Livemusik gehört und Kurzfilme und Perfomances zu sehen bekommen; wir nehmen regelmäßig am Fotosommer-Rahmenprogramm und an der Langen Nacht der Museen teil. Dabei haben wir jede Menge leckren Kaffee getrunken und viel gesehen, gehört und gelernt.

Wir danken allen "unseren" KünstlerInnen, Musikern und allen Gästen. Unsere Tür bleibt für euch weit geöffnet.

Wir suchen auch weiter nach anderen LichtbildnerInnen, die ihre Kunst bei uns zur Schau stellen möchten.
Kontaktiert uns einfach oder bringt eure Arbeiten, Konzepte und Ideen während unserer Öffnungszeiten in der Lichtbildnerei vorbei oder macht mit uns einen Termin aus!

 

Bilder aus Babel

Freie Fotoschule Stuttgart


Kontakt:

Eckladen Uhlandstrasse 26
am Olgaeck / 70182 Stuttgart
0711-620 2118

post [at] wirsindbabel.de


wir sind Babelunsere Anfänge: 2008unsere Vergangenheit: 2009aktuell in der LichtbildnereiFotos aus BabelKontakt und Impressumvor
aktuell in der Lichtbildnerei Kontakt und Impressum zurück Fotos aus Babel unsere Anfänge: 2008 unsere Vergangenheit: 2009 Babylonierlinks